Bodensanierung

Persulfate

UI Produktportfolio für Anwendungen in der Grundwasser- und Bodensanierung

Persulfate sind ein populärer Wirkstoff für die Sanierung chemisch kontaminierter Böden, vor allem bei der ISCO-Methode (In-situ chemical oxidization). Hierbei wird eine Lösung aus Persulfat gezielt in die betroffenen Zonen eingeführt, um die dort vorhandene Kontamination in-situ abzubauen. ISCO ist daher optimal geeignet für die Zerstörung von Kontaminanten mit hoher lokaler Konzentration.

Ursprünglich in Nordamerika entwickelt, hat sich ISCO inzwischen auch zu einer der führenden Methoden in Europa erfolgreich etabliert. Persulfate weisen eine deutlich höhere oxidative Effizienz auf als die meisten anderen gebräuchlichen Sanierungsmittel. Ihr Hauptabbauprodukt ist dabei das aus toxikologischer Sicht wenig bedenkliche Sulfat. Folglich eignen sich Persulfate hervorragend für eine Behandlung eines weiten Spektrums an oxidativ abbaubaren Kontaminanten, wie Lösungsmittel auf Basis von aliphatischen und aromatischen Kohlenwasserstoffen, halogenierte Alkane und Alkene, niedermolekulare PAK, BTEX, Rückstände aus Mineralölen, Pestizide u.v.m.

Synergien in Kombination mit Persulfaten bestehen auch zu anderen gebräuchlichen Bodensanierungsmethoden, wie zu solchen auf der Basis von Tensiden oder Kaliumpermanganat. Anders als bei letzterem wird durch die Anwendung von Persulfaten die Schwermetalllast im Boden nicht erhöht. United Initiators produziert an seinem Standort in Pullach bei München sämtliche für die Sanierung von Böden relevanten Persulfat-Typen in der erforderlichen hohen Qualität und Reinheit.

NPS - Natriumpersulfat

  • Frei von Stickstoff

    NPS von United Initiators trägt nicht zur Erhöhung der Stickstofflast im Boden bei. Anders als unser Wettbewerb stellt United Initiators NPS direkt her und nicht mittels Konversion aus Ammoniumsalzen.

  • Hohe Löslichkeit in Wasser (über 500 g/l bei 20ºC)

    Dadurch bequeme Handhabbarkeit und Zubereitung von Lösungen.

  • Hohes Oxidationspotential, leichte Aktivierbarkeit

    Effektive und schnelle Zerstörung von Kontaminanten.

  • Hohe Reinheit (>99%)

KPS - Kaliumpersulfat

  • Frei von Stickstoff

    KPS von United Initiators wird ebenfalls ohne Konversion aus Ammoniumsalzen hergestellt und führt somit zu keiner Erhöhung der Stickstofflast in Böden.

  • Hohe Feinheit, geringere Löslichkeit in Wasser

    Erleichtert Dosierung und erlaubt auch Herstellung von Aufschlämmungen.

  • Erhöhte Lebensdauer nach Injektion in Untergrund

    Dadurch geeignet für den Einsatz in permeablen Systemen mit kontrollierter Wirkstofffreisetzung.

  • Hohes Oxidationspotential, leichte Aktivierbarkeit

    Effektive Zerstörung von Kontaminanten.

  • Hohe Reinheit (>99%)

Soil Remediation

Persulfates

A versatile and efficient active component

Persulfates are a wide used active component for the remediation of chemically contaminated soils, particularly for the ISCO-method (in-situ chemical oxidization). Here, an aqueous solution of persulfate is selectively introduced into the affected zones in the soil to decompose present contaminations in-situ. Thus, ISCO is an optimal method for the destruction of contaminants of high local concentrations. Originally developed in North America, ISCO also evolved to become one of the leading methods in Europe.

Persulfates yield a higher oxidative power than most other remediation agents in use. Their main decomposition product is sulfate, which can be regarded as least problematic from a toxicological point of view. Consequently, persulfates are ideal for the treatment of a wide spectrum of chemical contaminants that can be decomposed by means of oxidization. Examples are solvents based on aliphatic and aromatic hydrocarbons, halogenated alkanes and alkenes, low-molecular PAH, BTX, mineral oil residues, pesticides and many more.

Synergies in combination with persulfates also exist in combination with other commonly applied remediation techniques, such as based on tensides and potassium permanganate. In contrary to the latter one, application of persulfates will not lead to an increase of the heavy metal content of the soil after treatment. United Initiators are producing all persulfate types relevant for soil remediation in the required high quality and purity.

NPS - Sodium Persulfate

  • Free of Nitrogen

    NPS from United Initiators does not contribute to an increase of the nitrogen load in the soil. In contrary to our competition, we are producing NPS directly from sodium sulfate and not by conversion of ammonia salts.

  • High Solubility (more than 500g/l at 20ºC/70ºF)

    Thus convenient handling and preparation of aqueous solutions.

  • High Oxidization Potential, Facile Activation

    Effective and fast destruction of contaminants.

  • High Purity (>99%)

KPS - Potassium Persulfate

  • Free of Nitrogen

    KPS from United Initiators is also produced by conversion of potassium salts without use of ammonium and does thus not contribute to an increase of the nitrogen load in soils.

  • High Fineness, Lower Solubility in Water Than NPS

    Facilitates dosing and allows preparation of aqueous slurries.

  • Increases Half-Life After Injection Under Ground

    Thus suitable for use in permeable systems with controlled persulfate release.

  • High Oxidizing Potential, Facile Activation

    Effective destruction of contaminants.

  • High Purity (>99%)