Vernetzung

molded EPDM rubber created by crosslinking polymers

EPDM

Vernetztes EPDM gehört zu den gebräuchlichsten Kautschuktypen für zahlreiche Anwendungen. Daraus können durch Extrusion oder Spritzguss/Spritzpressen vernetzte Artikel mit hervorragender Wärme- und Chemikalienbeständigkeit hergestellt werden. Zu diesen Fertigprodukten gehören Kabelisolierungen, Profile, Dichtungen und Formteile.


crosslinking polymer pieces created with HTV-silicone rubber

Silikonkautschuk

Aus HTV-Silikonkautschuk können durch Extrusion oder Spritzguss/Spritzpressen vernetzte Artikel mit hervorragender Transparenz und Wärmebeständigkeit hergestellt werden. Bei den vernetzten Produkten kann es sich um Kabelisolierungen, medizinische Schläuche, Fernbedienungsteile, Schläuche in Lebensmittelqualität, Dichtungen und Profile handeln.


solar panels made with peroxide-crosslinked sheets

EVA (Folie Solarzellen Einkapselung)

Kristalline Solarmodule werden mit EVA-Folien laminiert, welche mit Peroxiden vernetzt werden, um eine hohe Transparenz, hervorragende langfristige UV-Beständigkeit und die notwendigen physikalischen Eigenschaften zu erreichen. Unsere Peroxide unter dem Markennamen CUROX SOLAR gewährleisten die dauerhafte Funktionstüchtigkeit der Einkapselung der Siliziumwaver bis hin zur maximal garantierten Lebensdauer der Module von 25Jahren.


peroxide crosslinked low density polyethylen wiring

LDPE

Peroxidvernetztes PE mit niedriger Dichte (PEX-a) besitzt eine hohe Wärme- und Chemikalienbeständigkeit. Diese modifizierten Polyolefine eignen sich als Kabelisolierungen für Anwendungen im Hoch- und Mittelspannungsbereich. UI-Produkte findet man auch häufig bei der Pfropfung von Silanen auf die Polymerkette zur Herstellung von PEX-b-Typen nach Vernetzung durch Hydrolyse des Silan-gepfropften PE.


peroxide crosslinked high/linear low density polyethylen pipes

HDPE/LLDPE

Peroxidvernetztes PE mit hoher Dichte und linearer niedriger Dichte (PEX-a, PEX-b) bietet eine hohe Wärme- und Chemikalienbeständigkeit. UI bietet das vollständige Sortiment zur Modifikation dieser Polyolefine, die vorwiegend bei der Herstellung von Rohrleitungen für verschiedene Wasser-/Gasversorgungsanwendungen und rotationsgeformte PE-Tanks verwendet werden.


various special rubbers made from crosslinking polymmers

Spezial Kautschuke

Viele Elastomere, wie SBR, NBR, NR, FKM und TPE, sind durch organische Peroxide vernetzbar und erreichen eine hervorragende Wärme- und Chemikalienbeständigkeit. Anwendung finden sie bei Kabelisolierungen, Elastomerschaumstoffen, Profilen, Dichtungen und geformten Gummiprodukten.

Crosslinking

molded EPDM rubber created by crosslinking polymers

EPDM

Crosslinked EPDM is one of the most universal rubber types for many applications. It can be extruded or injection/transfer molded to achieve crosslinked articles with excellent thermal stability and chemical resistance. Finished products comprise cable insulation, profiles, sealings and molded goods.


crosslinking polymer pieces created with HTV-silicone rubber

Silicones

HTV-silicone rubber can be extruded or injection/transfer molded to achieve crosslinked articles with excellent transparency and thermal stability. Crosslinked products can be cable insulation, medical tubes, remote control parts, food approved pipes, sealings and profiles.


solar panels made with peroxide-crosslinked sheets

EVA (Solar)

Crystal solarwafer cells are embedded in EVA encapsulants, which are crosslinked by peroxides in order to give high transparency, excellent long term UV-resistance and the required insulation properties. Our CUROX SOLAR branded peroxide line ensures a panel lifetime of 20-30 years and beyond.


peroxide crosslinked low density polyethylen wiring

LDPE

Peroxide crosslinked low density PE (PEX-a) has high thermal stability and chemical resistance. These modified polyolefines are suitable for high- and medium-voltage cable insulation. UI products also find widely use in the PE grafting of silanes yielding PEX-b types after further hydrolysis of the silane-grafted PE.


peroxide crosslinked high/linear low density polyethylen pipes

HDPE/LLDPE

Peroxide crosslinked high density and linear low density PE types (PEX-a, PEX-b) provide high thermal stability and chemical resistance. UI offers the complete porfolio to modify said polyolefines mainly used in the manufacture of pipes for various water/gas supply applications and rotomolded PE-tanks.


various special rubbers made from crosslinking polymmers

Special Rubbers

Many elastomers such as  SBR, NBR, NR, FKM and TPE are crosslinked by organic peroxides and gain excellent thermal stability and chemical resistance. They are applied in cable insulations, expanded elastomer-foams, profiles, sealings and molded rubber goods.